Zwei wunderbare Erfahrungen
Der ungeborene Mensch macht zwei wunderbare Erfahrungen, die unser Bedürfnis nach Potenzialentfaltung bestimmen: Die erste ist die innige Verbundenheit mit der Mutter. Der Schutz ihres Körpers gibt ihm Sicherheit. Und in den allermeisten Fällen ist dies eine so allumfassende und grundlegende Sicherheit, dass das ungeborene Kind sie – auf der emotionalen Ebene – überhaupt nicht hinterfragt. Das ist sozusagen die Urform der Sicherheit.
Die zweite Erfahrung ist die des Wachstums. Zunächst scheinen die Möglichkeiten des Wachstums unendlich zu sein. Die warme Höhle des Mutterleibs wächst mit, passt sich den Bedürfnissen des Kindes an. Gerät das Wachstum schließlich doch an seine Grenzen, verschafft das eruptive Erlebnis der Geburt dem Kind eine neue Erfahrung: Jetzt scheinen alle Begrenzungen überwunden. Dem Wachstum des geborenen Menschen steht nichts mehr im Wege!
Sicherheit und Wachstum
Zweierlei steht jetzt nebeneinander. Da sind die unglaublichen Möglichkeiten des Wachstums. Eine ganz Welt eröffnet sich dem Menschen! Allerdings steht diesen Möglichkeiten der Verlust der Verbundenheit gegenüber. Nur wenn dieser Verlust als nicht zu traumatisierend empfunden wird, kann der Mensch mit einem Gefühl der Sicherheit wachsen. Ideal ist es, wenn das Vertrauen in die Sicherheit – in einer liebevollen Familie – zumindest in Grundzügen erhalten bleibt. Dann können das Gefühl der Sicherheit und die Möglichkeiten des Wachstums zur Freiheit führen. Zu der Freiheit, unser Leben selbstbestimmt und kraftvoll zu gestalten.
Die meisten Menschen arbeiten ihr Leben lang daran, beides in Einklang zu bringen. Unser Bedürfnis nach Potenzialentfaltung lässt uns nach Balance suchen. Gelingt dieses Unterfangen, zählt der Mensch zu den von vielen beneideten Menschen, denen das Lebensglück zur Seite steht. Dieser Fall ist allerdings äußerst selten. Denn auch die Menschen, die man von außen für glücklich hält, kämpfen im Inneren den einen oder anderen Kampf, um die Balance von Sicherheit und Wachstum zu halten. Gelingt dies nicht zur Zufriedenheit, kann die Freiheit zum Stressor werden.
Unser Bedürfnis nach Potenzialentfaltung bleibt ungebrochen
In so einem Fall steht der Mensch ständig unter Stress. Und das ist der Knackpunkt, an dem leider immer noch viele Menschen scheitern: Dauerhafter Stress macht uns handlungsunfähig. Genau hier setzen die Methoden zur Potenzialentfaltung an, mit denen Karin Striedl arbeitet. Es sind durchweg positive Methoden, die jeden Menschen von einem Übermaß an Stress befreien können. Und das ist weitaus mehr als reine Entspannung. Vielmehr führt uns die gezielte Entspannung nicht völlig heraus aus dem Zustand der Anspannung, sondern ermöglicht uns ein Leben auf einem angemessenen Spannungsniveau. Haben wir das erreicht, können wir uns unserer Selbst sicher sein, was die beste Grundlage für ein angemessenes, aber grundsätzlich unbegrenztes Wachstum ist.
Dazu wollen Sie mehr erfahren? Dann lesen Sie mehr über Potenzialentfaltung, rufen Sie uns gern an unter 0049 9171 9897053 oder nutzen Sie unser Kontaktformular: